Deine Meinung?

Was ist Deine Meinung?

Teil mir diese in den Kommentaren des jeweiligen Blog mit!

Ich bin gespannt. :D

Freitag, 1. Mai 2015

3Doodler - 3D-Drucker im Stiftformat

Der 3Doodler ist ein 3D-Drucker im Stiftformat.Der aus einem Kickstarter-Projekt enstandene 3Doodler ist ein Stiftförmiges Gerät, welches in der Lage ist zwei Kunststofftypen zu schmelzen und so  das Zeichnen mit flüssigem Kunststoff ermöglicht.

Man kann sagen, dass der 3Doodler ein kompaktes und Handliches Modell eines herkömmlichen 3D-Druckers ist.Durch das schnelle erkalten des Kunststoffes ist es möglich auch 3 Dimensionale Objekte in der Luft enstehen zu lassen und so seine eigenen 3D-Modelle in die Tat umzusetzten.

Doch der eigentliche Grund für das Projekt ,,3Doodler´´ enstand aus einem Problem. Durch die Intention misslungene 3D-Modelle eines 3D.Druckers zu reparieren, kahmen die Entwickler auf die Idee einen Stift zu entwerfen, welcher genau dieses Problem lösen konnte.Man versuchte auf Kickstarter 30000 US-Dollar zu sammel um dieses Projekt in die Tat umzusetzten. Die Reaktion war überwältigend.Durch Spenden von insgesamt  2.344.134 US-Dollar wurde das Projekt in die Tat umgesetzt und war nun auf der letzten IFA in Berlin erstmals öffentlich zu sehen.

Der 3Doodler erinnert vom Konzept her an eine Herkömnmliche Heißklebe Pistole.An die Größe des 3Doodlers muss man sich ersteinmal gewöhnen, diese ist dann aber kein Problem mehr und der 3Doodler hat dann eine gute Handhabung. Das Druckmaterial, inform von Plastikstäbchen, wird am oberen Ende in den 3Doodler eingeführt. Durch die hohe Temperatur an der Spitze des 3Doodlers wird der Kunststoff geschmolzen.

Mit dem 3Doodler lassen sich 3D-Modelle aller Art herstelle. Jedoch ist es anfänglich nicht so einfach wie es aussieht oder wie man es denkt. Man muss ersteinmal ein Gefühl für den 3Doodler und für das Material gewinnen. Auch brauch man ein bisschen Handwerkliches Geschick.

Als Fazit lässt sich feststellen, dass der 3Doodler eine gute Möglichtkeit ist seiner Kreativität freien Lauf zulassen und seine eigenen 3D-Modelle zu erstellen. Wenn man nicht gerade einen richtigen 3D-Drucker besitzt und den 3Doodler dafür nuzt kleine Fehler auszubessern, dient er nur zur Erstellung eigener kleiner Modelle. Man sollte den 3Doodler als Normalverbraucher also nicht als Fachgerät, sondern als Hobbyobjekt betrachten. Mit ein wenig Geschick und Übung macht es viel Spaß seine eigenen kleinen 3D-Modelle zu entwerfen und in die Tat umzusetzen. Auch über den Preis von knapp 100€  gibt es nichts auszusetzten. Wer also gerne Grafiken oder Modelle erstellt ist bei dem 3Doodler an der richtigen Adresse.

Hier geht´s zur Offiziellen Seite der Entwickler:

http://the3doodler.com/

Zu Kaufen gibt es den 3Doodler auch HIER:

http://www.coolstuff.de/3Doodler-3D-Druck-Stift

Mehr Gadgets und Geschenke für jeden Anlass:

http://www.coolstuff.de/

Vielen Dank auch an Coolstuff für die Bereitstellung des 3Doodlers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen