Deine Meinung?

Was ist Deine Meinung?

Teil mir diese in den Kommentaren des jeweiligen Blog mit!

Ich bin gespannt. :D

Mittwoch, 1. April 2015

FitBit Flex - Fitnessarmband

Das FitBit Flex ist ein Aktivitäts und Schlaftracker, welcher alle Bewegungen und Aktivitäten aufzeichnet und Auswertet.

Der Hersteller FitBit ist bekannt für Aktivitäts und Schlaftracker.Neben dem Zip oder The One gesellt sich nun das neue Flex Armand hinzu. Erstmals neu ist, dass der eigentliche Tracker nun in einem Armband verankert ist und so nicht verloren gehen kann, wo immer man auch ist.

Verarbeitung und Design:

Das FitBit Flex besteht aus weichem Kunststoff, welcher sich sehr angenehm am Handgelenk tragen lässt. Geliefert wird das Flex in zwei Hauptgrößen, für Große und kleine Handgelenke. Als Verschluss dienen zwei Metallnoppen, welche sich in acht Stufen fixieren lassen, sodass das Armband nocheinmal genaußtens auf den Handumfang angepasst werden kann.

Das Armband hat einen hohen Tragekomfort, sodass man es kaum am Handgelenk merkt.
Knöpfe oder Schalter sind am Armband nicht vorhanden, denn das Armband wird jediglich über den Bewegungssensor im Tracker gesteuert. Um den Modus des Armbands zu wechseln, muss man nur das Band antippen. Bei dem umstellen zeigen 5 LED´s den Moduswechsel an. Ansonsten sind die 5 LED´s dafür vorhanden,in 20 % Schritten anzuzeigen wie nahe man seinem Tagesziel schon gekommen ist, indem diese je nach Fortschritt aufleuchten.

Der Sensor lässt sich bequem aus dem Armband durch einen leichten Handgriff entfernen, sodass das Armband auchg mal gewaschen werden kann oder der Tracker mit dem USB-Kabel verbunden werden kann, u am Computer Synchronisiert zu werden. Natürlich ist das FitBit  Flex auch wasserfest, sodass es auch beim Duschen ohne Bedenken getragen werden kann.

Die Zweiteilige Bauweise macht das Flex zu einem sehr FLEXiblen Trackerarmband, weil sich die Technik in der Mitte fokussiert. Man muss auch nicht befürchten das der Tracker aus dem Armband herausrutscht, weil es ausreichend fest im Armband verankert ist.

Erhältlich ist das Armband momentan in Drei Farben: Schiefergrau, Schwarz und seit neustem Pink!

Technik und Daten:

Das FitBit Flex ermöglichkt dem Nutzer seine Schritte und Schlafphasen zuverlässig aufzuzeichnen und auszuwerten.

Man kann bei dem FitBit Flex zwischen einem Schritte-Modus und einem Aktivitäts-Modus bzw. Schlafmodus durch das mehrfache tippen auf das Band wechseln.Die gesammelten Daten werden auf dem Dashboard im Internet oder auf der Mögilen und kostenlosen App ,,FitBit´´ ausgewertet. Hier lassen sich Ziele wie Schrittzahl,Zurückgelegte Strecke oder Kalorienverbrauch festlegen, um den Benutzer zu Motivieren.

Das FitBit Flex räumt besonders bei diesem Aspekt mit ziemlich vielen Statistiken auf.Eine übersichtliche Geastalltung lässt diese tatsache jedoch keinesfalls zu einem Problem werden.
Durch eine Kaloriendatenbank lassen sich auch eingenommende Kalorien und Mahlzeiten genaustens Verfolgen, um so kontrollierter und gesünder zu Essen.

Die Möglichkeiten diverse Trophäen zu erreichen bietet dem Nutzer zusätzlichen Ansporn und Motiviert diesen.

Auch der Akku hält im Vergleich zu konkurrenz Produkten wie dem Jawbone Up vergleichsweise löänger mit einer Akkulaufzeit von 7 Tagen und mehr.

Synchronisation und Dongle:

Um die Statistiken auslesen zu können muss das FitBit Flex mit dem dabei gelieferten USB-Dongle an den Computer angeschlossen werden, damit dieser das Flex mit dem Programm Synchronisieren kann.Dieses sammelt die Informationen und übertragt es auf das Dashboard um es Optisch darstellen zu können.

Eine weitere jedoch sehr begrenzte Möglichkeit ist, das Flex kabellos mit dem entsprechendem Smartphone über die kostenlose App zu Synchronisieren.Diese Möglichkeit funktioniert bisher jedoch nur mit einer kleinen Pallete an Smartphones, welche Bluetooth 4.0 unterstützen. Dazu gehören das IPhone 4S und  das iPhone 5, sowie der IpodTouch der 5. Generation und diverse IPad Modelle. Im Bereich Android sieht es noch karger aus nur das Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 und das Galaxy Note 2 unterstützen die Kabellose Synchronisation. Laut Hersteller sollnen in Zukunft jedoch weitere Modelle folgen.

Fazit:

Das FitBit Flex ist ein sehr praktischen und sehr gute Verarbeitetes Fitness-Gadget.Die Bedinung mit dem Bewegungssensor ist sehr schlicht und einfach gehalten, sodass es sehr nutzerfreundlich wirkt. Auch beim Tragekomfort überzeugt das FitBit Flex dank flexibler Größenverstellung und einem angenehmen Gewicht. Ein weiterer sehr praktischer Punkt sind die LED´s mit denen man immer den Fortschritt seines Tagesziels in Augenschein halten kann.

Falls das Armbang einmal zu bruch gehen sollte, muss man sich auch nicht gleich einen komplett neuen Tracker zulegen, sondern einfach das Armband Austauschen.DerAkku überzeugt mit seiner langen Laufzeit von knapp 7 Tagen.

Für nur 99,99 € ist das Flex im Handel erhältlich und liegt im gegensatzt zu seiner Konkurrenz in einem sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Meiner Ansichtsnach ist der Flex ein präziser und zuverlässiger Schritt und Aktivitäs- Messer, welcher problemlos bei seiner Konkurrenz mithalten kann.

Mehr Informationen gibt es hier:

 http://www.fitbit.com/de/flex

Wer auf dem neusten Stand bleiben möchte, kann auch hier vorbeischauen:

https://www.facebook.com/fitbit?fref=ts





Vielen Dank auch an FitBit für die Bereitstellung eines Testobjektes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen