Deine Meinung?

Was ist Deine Meinung?

Teil mir diese in den Kommentaren des jeweiligen Blog mit!

Ich bin gespannt. :D

Freitag, 1. Januar 2016

Garmin Virb Elite - Action Cam

Der Hersteller Garmin, welcher eher für besonders hochwertige Navigationsgeräte und GPS-Trackinggeräte bekannt ist, steigt mit der Virb und der Virb Elite nun auch in das Action-Kamera Geschäft ein, welches bisher besonders von der gehypten GoPro dominiert wird. Doch ob die Virb Elite mit der berüchtigten GoPro Hero 3+ Black mithalten kann, wird sich noch herausstellen.



Datentechnisch haben beide Modelle eine HD-Auflösung und eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde. Neben einem Videomodus bietet die Virb auch einen Fotomodus an mit dem man Bilder in einer Auflösung von 16 MP schießen kann. Die Virb selbst ist 111mm lang,53mm Breit und 32mm Hoch. Auf der Oberseite ist ein Bildschirm mit einer Größe von 1,4 Zoll untergebracht.

Die Form der Garmin Virb ist für Action-Kameras eher untypisch. Die Garmin Virb hat eine längliche und schmale Form wo hingegen die Marktführer wie die GoPro oder die ActionPro eher Kastenförmig sind. Neben der Virb selbst ist im Lieferumfang noch ein 2000 mAh Lithium Ionen Akku, ein USB Ladekabel, verschiedene Basisplatten, ein Halterungsarm und eine Bedienungsanleitung enthalten. Mit der geraden Basisplatte lässt sich die Virb überall anheften und anbringen. Dazu ist im Lieferumfang noch eine etwas gebogenere Basisplatte vorhanden um die                                                        Virb auch an abgerundeten Gegenständen wie ein Fahrradhelm anzubringen.

Der erste Eindruck ist überraschend positiv. Die Garmin Virb macht trotz Ihrer Form einen sehr robusten und stabilen Eindruck. Auch die Montage der Kamera an diverse Gegenstände fällt sehr einfach, wenn man einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft. Das Gehäuse der Garmin Virb ist sehr robust und Wasserdicht für 30 min. bei einer tiefe von einem Meter. Dass macht die Virb auch Regen und Spritzwasser Resistent. Wer allerdings einen längeren Tauchgang mit der Virb vorhat hat die Möglichkeit sich ein zusätzliches Wasserdichtes Gehäuse zuzulegen.

Um die Aufnahmen zu kontrollieren oder Einstellungen an der Virb vorzunehmen hat Garmin ein 1,4 Zoll Farb-Display in die Virb eingebaut. Insgesamt kann man mit einem vollgeladenen Akku die Virb knappe drei Stunden betreiben. Über den Mikro USB Anschluss an der Kamera kann man die Virb auch Unterwegs mit dem USB-Kabel aufladen, wenn denn eine geeignete Stromquelle vorhanden ist.

Im Gegensatz zum normalen Modell hat die Virb Elite noch viele weitere Zusatzfunktionen. Dazu zählt ein GPS-Modul, ein Höhenmesser, einen Kompass, ein G-Kraft Messgerät und W-lan um die Virb mit einem Android oder IOS fähigem Gerät zu verbinden. Was für Sportler besonders Interessant ist, ist die Tatsache, dass man die Virb Elite mit Puls und Schrittmessern verbinden kann. So kann jeder Sportler durch einen von Garmin angebotenem Pulsgurt seine Herzfrequenz überwachen. Alle Daten werden gesammelt und auch angezeigt.

Kommen wir nun zum Filmen: Bevor man mit der Virb Filmaufnahmen tätigen kann, muss man eine Mikro SD-Karte in den geeigneten Slot unter den Akku einlegen. Die Speicherkapazität ist von ein paar MB auf bis zu 64 Gb individuelle gestaltbar. Allerdings lohnt es sich eine größere Speicherkarte zuzulegen, weil die Videoaufnahmen sehr viel Speicher verbrauchen und längere Aufnahmen mit einer kleinen Speicherkarte nicht möglich sind.

Um eine Videoaufnahme zu starten muss man einfach den an der linken Seite liegenden Aufnahmeschalter nach vorne Schieben. Der Schalter ist geriffelt und gummiert. So kann man Ihn ganz einfach auch mit Handschuhen betätigen. Vorteilhaft an diesem Schalter ist auch, dass wenn die Kamera aus ist der Schalter nach vorne Geschoben werden kann und die Aufnahme direkt startet. So´mit kann man schnell auf besonders interessante Ereignisse reagieren und diese rechtzeitig Filmen. Der Bootvorgang der Kamera bis zur Aufnahme dauert ungefähr 8 Sekunden. Eine weitere Möglichkeit die Aufnahme zu starten ist der Bewegungs-Modus oder der Ski-Modus. Der Bewegungs-Modus startet die Aufnahme sobald die Sensoren der Virb eine Bewegung und der Ski-Modus startet die Aufnahme wenn die Virb einen Höhenunterschied ausmacht. Das ist eine sehr hilfreiche Funktion und zeigt wie Garmin sich bemüht hat die Virb an den Nutzer anzupassen und die Bedienung möglichst komfortabel zu machen.

In der Praxis hat mich die Garmin Virb Elite sehr überzeugt. Die Videoaufnahmen können sich durchaus sehen lassen. Getestet habe Ich die Virb angebracht an einem Longboard. Man konnte dadurch sehr gut sehen, wie gut der Bildstabilisator der Virb arbeitet. Bei dem Longboarden trifft man nicht selten auf Unebenheiten im Boden und da fängt das Bild auch schon mal an zu Wackeln.Mit dem eingebautem Mikrofon lassen sich auch Tonaufnahmen tätigen. Auch da kann man der Virb nichts negatives nachstellen. Das Mikrofon sowie die Kamera erfüllen Ihren Zweck.





In der Virb wird eine Fischaugen Linse verwendet, welche das gefilmte Bild abrundet. Auch bei schlechtem Wetter konnte die Garmin Virb in der Bildqualität überzeugen.

Was mich persönlich sehr erfreut hat ist, dass Garmin für die Virb eine Android/Ios App entwickelt hat. Über diese App kann man die Virb über die W-Lan Funktion mit dem Handy verbinden. Über das Handy lassen sich dann diverse Einstellungen vornehmen auch das Bild wird direkt von der Virb auf den Handybildschirm übertragen. Neben der App kann man sich auf der Internetseite von Garmin auch ein Bearbeitungsprogramm für die Aufnahmen herunterladen. Virb Edit. So muss man sich nicht noch extra ein Videobearbeitungsprogramm zulegen sonder kriegt direkt eins dazu, mit dem man seine Aufnahmen schneiden und bearbeiten kann.



Die Garmin Virb Elite kann durch eine besonders Nutzerfreundlichen Gestaltung und Bedienung sowie vielen Features wie Höhenmesser, Wlan, Gps und Co. durchaus auf dem Markt neben Vertretern wie der GoPro Hero 3+ Black standhalten. Das normale Virb Modell ist für 300€ käuflich zu erwerben. Wer allerdings noch mehr Wert auf Technik und weitere Features legt und bereit ist zu Investieren kann auch durchaus zu dem etwa 100€ teureren Virb Elite Modell greifen. Mich persönlich hat die Garmin Virb Elite sehr überzeugt. An der Videoqualität und Verarbeitung ist nichts aus zusetzten und es macht doch gleich schon viel mehr Spaß, wenn man sich bei seinen Sportlichen oder bei seinen Freizeit Aktivitäten Filmen kann und besondere Momente festhalten kann. Daumen hoch für die Garmin Virb Elite!

Hier geht es zur Seite des Herstellers:

http://www.garmin.com/de-DE

Mehr Informationen rund um die Virb Elite gibt es Hier:


https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/action-kamera/virb-elite/prod119594.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen