Deine Meinung?

Was ist Deine Meinung?

Teil mir diese in den Kommentaren des jeweiligen Blog mit!

Ich bin gespannt. :D

Montag, 1. Februar 2016

Pro Ject Essential II Phono/Usb

Die Schallplatte erfreut sich immer mehr an Beliebtheit und so manch einer sucht in seinem Keller nach seinen alten verstaubten Vinyl Platten, doch fehlt ein passendes Abspielgerät für die Tonträger. Wer am Anfang nach einem soliden Einstiegs Plattenspieler mit guten Qualitäten in einem guten Preis/Leistungsverhältnis sucht, sollte sich auf jeden Fall einmal den Pro-Ject Essential II Phono USB näher anschauen.





Schon seit einigen Jahren feiert die Vinyl Platte Ihr Comeback und immer mehr aktuelle Hits werden neben der CD oder dem Online Stream wieder als Vinyl Platte produziert. Mit der Essential Line bringt Pro-Ject eine Plattenspieler Reihe auf den Markt, welche sich auch der Normalverbraucher leisten kann. Für 350€ kriegt der Verbraucher einen soliden Plattenspieler mit integriertem Phono Preamp und A/D Wandler samt USB Anschluss. Aufgrund dieser Features sollte sich der Plattenspieler sehr gut in bestehende Soundanlagen einbinden lassen, ohne weiteren großen Aufwand.



Über den Verfügbaren USB-Ausgang kann man den Plattenspieler zudem ganz einfach mit dem Pc verbinden, welcher diesen als ein Standard Gerät erkennt. Weitere Treiber sind dazu nicht nötig. So wird dem Nutzer ermöglicht die Audiosignale vom Plattenspieler in den Pc zu schicken und die Musik zu digitalisieren. Der Analog/Digital Umsetzer macht dabei einen sehr guten Job, sodass die digitalisierte Musik weder übersteuert, noch verzerrt oder sonstiges ist.

Bei dem verbauten Tonabnehmer handelt es sich um einen Ortofon OM5E in Kombination mit einem 8,6” Aluminium-Tonarm mit Saphir Lager. Der Tonabnehmer ist für leichte Tonärme geeignet und dieses Miteinaderspielen von Tonarm und Tonabnehmer ist auch beim Pro-Ject Essential II Phono USB vorhanden. Insgesamt handelt es sich um ein sehr solides Einsteigersystem, mit dem man nichts falsch machen kann.

Durch besondere Füße wird der Pro-Ject Essential II Phono USB vom Boden entkoppelt und bietet so in Kombination mit der geringen Motorvibration einen guten Sound. Der Klang insgesamt ist für ein Einsteigermodell dieser Art echt grandios.Die Nadel läuft schön ruhig, selbst bei etwas angeschlagenen Platten und der Klang ist sehr klar. Weder verzerrt noch übersteuert.

Möchte man nun die Drehzahl ändern muss man selber die Initiative ergreifen und die Lage des Silikonriemens am Pulley ändern.Für 45 U/Min platziert man den Riemen in der unteren Rille und für 33 U/Min auf der darüber liegenden, kleineren Rille.

Als letzten Punkt möchte Ich einmal anbringen, das der Zusammenbau und die Installation des Pro-Ject Essential II Phono USB in ein bestehendes Soundsystem auf für Anfänger mit der beigelegten Betriebsanleitung ein Kinderspiel ist. Wenig Einzelteile und eine Benutzerfreundliche Anleitung machen den Pro-Ject Essential II Phono USB zu einem sehr Anfänger freundlichen Plattenspieler.

Als Fazit kann Ich nur sagen, dass der Pro-Ject Essential II Phono USB ein sehr gutes Einsteigermodell für Leute ist, die sich doch mal wieder an dem schönen Klang vergessener Vinyl-Platten erfreuen wollen und nicht direkt zu tief beim Kauf in die Tasche greifen zu müssen. Für 350€ bekommt man ein kompakten Plug&Play System und einen sehr schönen Sound mit Suchtpotenzial.

Und wenn der Pro-Ject Essential II Phono USB mal unbenutzt in der Ecke stehen sollte, kann man Ihn mit einer mit im Lieferumfang enthaltenen Schutzhaube abdecken.

Mehr Informationen zum Pro-Ject Essential II Phono USB gibt es Hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen